Viva Kirche Zürich
Pastorales Team

Unsere Kirche lebt vom Engagement der vielen ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Sie machen unsere Gemeinde zu dem, was wir sind und sind das eigentliche Rückgrat der Gemeinde.

Unterstützt werden die Ehrenamtlichen von einem pastoralen Team:

Christian Defila defilas

Leitender Pastor. Angestellt seit 2005.
Hauptarbeitsgebiete: Gesamtleitung, Personalführung, Predigten, Gottesdienste, Pastorales.

Christian ist verheiratet mit Debora und zusammen haben sie zwei Kinder im Teenageralter. Christian studierte fünf Jahre am IGW (Institut für Gemeindebau und Weltmission) und machte dort seinen Master in praktischer Theologie. Christian liebt es, wenn Menschen Gott begegnen und und durch seine Kraft verändert werden. Neben der Arbeit in der Gemeinde ist er leidenschaftlicher Skifahrer, liebt Musik, strategische Spiele, spannende Geschichten, isst gerne und verbringt am liebsten Zeit mit seiner Familie.
Seine Frau Debora wuchs in Indonesien auf, hat eine Ausbildung als Primarlehrerin gemacht, ist jetzt sehr gerne Mami und engagiert sich leidenschaftlich in der Gemeinde.

christian.defila@vivakirche.ch

Benjamin Müller muellers

Pastor. Angestellt seit 2022.
Hauptarbeitsgebiete: Teenager und Jugend, Predigten, Lebensgruppen, Pastorales, Gemeindeleitung.

Benjamin ist verheiratet mit Deborah. 2011 hat er das Theologie und Pädagogik-Studium am TSC (Theologisches Seminar St. Chrischona) abgeschlossen und nach Praktika in New York und auf einem sozialpädagogischen Segelschiff auf dem Atlantik zehn Jahre als Jugendpastor in Reinach AG und Rümlang gearbeitet.
Benjamin fördert gerne Menschen in ihrem Potential und möchte gemeinsam mit Ihnen immer wieder Neues entdecken, was Gott in ihrem Leben wirkt. Daneben macht er gerne allerlei Sport wie Stand-Up-Paddle, Unihockey, Spikeball, Wandern und Snowboarden oder er setzt sich mit anderen an einen Tisch und spielt Brettspiele.
Deborah ist leidenschaftliche Sekundarlehrerin für Mathematik, Französisch, Naturwissenschaften und Musik. Ihr musikalisches Talent setzt sie auch in der Gemeinde ein.

benjamin.mueller@vivakirche.ch

Sheikhbrim Nassan nassans

Pastor Linde. Angestellt seit 2019.
Hauptarbeitsgebiete: Linde Leitung, Integration, Gebäude/Hauswartung, Weiterbildung, Kontakte, Administration.

Sheikhbrim ist verheiratet mit Fatima Bilal und miteinander haben sie zwei Kinder, Tochter Olyar und Sohn Avan.
2005 hat er das Medizinstudium in Russland abgeschlossen und war anschliessend tätig als Arzt in Syrien. Als Arzt war er während sieben Jahren im Einsatz in Afrin. Seit 2012 lebt Sheikhbrim in der Schweiz. Seither hat er sich theologisch weitergebildet und arbeitet unter Migranten und Muslimen.
Sheikhbrim macht am ISTL in Deutschland ein Theologiestudium auf Arabisch. Dazu gehört das Studium von Interkultureller Theologie und Migration an der Theologischen Fakultät der Universität Basel.
Seine Leidenschaften sind Begegnungen mit Menschen, Vereinen, Gemeinschaftszentren, sozial-diakonische Einsätze, Schauspiel und Reisen.
Fatima ist diplomierte Agraringenieurin und verbringt als Gastgeberin gerne Zeit mit Familie, Verwandten und Gästen.

sheikhbrim.nassan@vivakirche.ch

Dorea Huber dhuber

Gemeindemitarbeiterin. Angestellt seit 2021.
Hauptarbeitsgebiete: Senioren, Gottesdienste, Eventmanagement, Administration, Pastorales.

Dorea liebt es, mit Menschen mitten im Alltag unterwegs zu sein. Nach einer Bibel- und Worshipschule in den USA und einem Einblick ins Eventmanagement hat sie zuerst einen Bachelor in Ergotherapie gemacht und kombiniert nun ihre Fähigkeiten mit ihrer Leidenschaft für die Gemeinde. Dorea’s Herz schlägt für die Gemeinde und sie liebt es, gemeinsam Gott zu suchen, tiefer zu tauchen, ihn anzubeten und in gegenseitiger Ermutigung näher an Gottes Herz zu wachsen. Ausserdem liebt sie gutes Essen, Worship & Musicals, lange Spaziergänge, ihre WG und tiefe Gespräche.

dorea.huber@vivakirche.ch

Werner Morf morfs

Gemeindemitarbeiter. Angestellt seit 2022.
Hauptarbeitsgebiete: Gebäude/Liegenschaften, Administration, Seelsorge.

Im aktiven Ruhestand ergänzt Werner teilzeitlich das Pastorenteam. Er liebt die Vielfalt, was sich auch in den verschiedenen Stationen seines Lebens spiegelt. Als gelernter Kaufmann mit Studium am TSC konnte er in der Stadtmission Lausanne, als Leiter der Oase und als Finance Manager bei OMF Suisse viele Erfahrungen sammeln, die seine Leidenschaft für Menschen, aber auch für Gebäudeverwaltung geprägt und gefördert haben. Seit 40 Jahren gehören Werner und seine Frau Sylvie zur Viva Kirche Zürich. Die vielen Fortschritte und guten Entwicklungen, aber auch Nöte und Krisen der Kirche motivieren beide zur verbindlichen Mitarbeit. Neben der Kirche schlägt sein Herz höher, wenn er Zeit mit seiner Familie und Enkeln verbringen kann. Aber auch manchen Projekten und Bekannten in Asien gilt nach wie vor sein Interesse.

werner.morf@vivakirche.ch